Parlament des Pöbels öffnet seine Pforten

Under_construction_icon-blueVorsicht Baustelle Under_construction_icon-blue




Die Idee

Hier entsteht eine Seite, die sich zur Aufgabe macht, die Beschlussvorlagen des Bundestages akkurat zu begleiten und Parallelabstimmungen zu den dort verhandelten Themen und Sachverhalten online zu veranstalten … hier (be)stimmt das Volk.

Das alles entspringt den Beobachtungen der letzten Jahre, in denen die Diskrepanz zwischen dem was sich die Mehrzahl der Bürger vorstellt und will, deutlich von dem unterscheidet, was die Politik vorgeblich zum Wohle der Menschen im Parlament beschließt. Um genau diesen Umstand transparenter zu machen, wird hier die Möglichkeit eröffnet, durch eigene Abstimmungen das Bild an der Basis nachzuzeichnen. Schwerpunkte sind das Plenum und alle gesetzgebenden Ausschüsse des Bundestages, die mit der Erarbeitung und dem Beschließen von Gesetzen befasst sind.

Hier geht es NICHT um Parteiarbeit, auch nicht um einzelne Parteien, sondern (nicht immer) sachlich um die Arbeitsergebnisse des Bundestages. Die Meinungsbildung findet auch hier mittels Debatte statt, sofern man nicht bereits mit einer vorgefassten Meinung zur Abstimmung antritt. Gleichzeitig soll spielerisch der Weg in Richtung einer Online-Demokratie erprobt werden. Es herrscht, anders als im Parlament, Fraktions- und Klüngelverbot. Auch die Lobbys haben es hier schwer und Empfehlungen für Parteien gibt es auch nicht, weil die bei einem solchen Projekt eher hinderlich, wenn nicht gar überflüssig sind, wegen der amtsbekannten Nachteile.

Die Umsetzung

Derzeit wird am „Backend” noch fleißig gefeilt und geschraubt um möglichst einfache technische Strukturen zu realisieren, die das Projekt schnell und übersichtlich machen. Information für die Bürger im Überflug aber auch in die Tiefe möglich, um sich nach eigenen Bedürfnissen sich an dieser virtuellen Demokratie zu beteiligen und gleichzeitig Freude daran zu haben.

Noch ist hier alles Baustelle und wird sich auch nur langsam entwickeln, denn diese Form der Demokratie wird „systemseitig“ noch nicht unterstützt. Auch der Stab der Mitarbeitenden ist noch sehr minimalistisch, es werden noch helfende Hände gesucht, sowohl für den technischen als auch für den redaktionellen Bereich.

Mitmachen

Jeder kann hier mitmachen. Zunächst werden die Abstimmungen auch noch für anonyme Gestalten möglich sein. In der Folge sollen hier nur registrierte Benutzer abstimmen dürfen. Dies liegt schlicht daran, dass Abstimmungsbild nicht übergebührlich zu verzerren, was der Normalfall ist, wenn die ganzen IP-Spammer mal einen schlechten Tag haben. Dies, weil es auf der noch völlig leblosen Vorgängerseite (ohne Bekanntheitsgrad) in nur 3 Monaten rund 3.000 automatisierte Spam-Registrierungen gegeben hat. Deshalb schon hier die Bitte, wer sich anmeldet, möge unbedingt einen einzigen lesbaren Satz (nicht zwangsläufig sinnvoll) in sein Profil schreiben, damit man wenigstens das Gefühl hat, dass ein lebender Mensch hier die Mühe einer Registrierung gemacht hat. In absehbarer Zeit wird die Anmelderoutine ein wenig komplizierter, um die ganzen Fakes von dieser Seite fernzuhalten. Offensichtliche Fakes und Spammer werden kommentar- und diskussionlos entfernt.

Wer in der Folge Freude an einer Mitarbeit hat (Technik oder Redaktion), der möge sich einfach vernehmbar dazu äußern, bestens über das Kontaktformular im Impressum. Es geht generell darum, alle Beschlussvorlagen des Plenums wie auch der Ausschüsse auf Relevanz zu durchforsten. Wir werden nicht alle Fälle beackern können (noch nicht), aber wenigstens die schlimmsten Dinge sollten auch hier zur Abstimmung gebracht werden.

Vielen Dank für das Verständnis und gleichzeitig viel Spaß beim Mitmachen.